Garage Grande - Gemeinschaftsprojekt in Ottakring

18.03.2021

  • Bewegungsspiele © OVS Grundsteingasse
  • Graffiti Workshop © OVS Grundsteingasse
  • Garage putzen © OVS Grundsteingasse
  • Garage putzen © OVS Grundsteingasse

Haben Sie schon von der „Garage Grande" gehört? Das ist ein Gemeinschaftsprojekt in Ottakring, ein stillgelegtes Parkhaus in dem die 2550m² Fläche für diverse Projekte und als Treffpunkt für die Nachbarschaft genutzt werden kann. Die OVS Grundsteingasse hat letztes Jahr die Initiative ergriffen und den Raum für verschiedene Veranstaltungen mit den Kindern genutzt.

Eine Freizeitpädagogin der OVS Grundsteingasse berichtet von der tollen Initiative:
 

„Zwei Mal konnten wir einen Graffitiworkshop organisieren. Beim ersten Mal stellte uns ein Streetart Künstler seine Techniken und Materialien vor. Wir konnten dann seine künstlerischen Fähigkeiten bei einem großen Wandbild live betrachten.
Geduldig beantwortete er alle Fragen der Kinder. Dieser Workshop machte natürlich Lust auch mal selbst diese Kunstform auszuprobieren.

Beim zweiten Termin war es dann soweit. Ich besorgte einige Spraydosen und brachte einige Schablonen mit, welche ich selbst ausgeschnitten hatte, da es nach meiner Erfahrung für die ersten Versuche einfacher ist mit diesen zu beginnen und gleich ein schönes Ergebnis zu haben. Dieses konnte sich wirklich sehen lassen. Die 4A war richtig stolz auf dieses Wandbild. Natürlich hatte ich den Kindern zuvor erzählt welchen Unterschied es zwischen erlaubter Wandkunst auf legalen Wänden und Wandschmierereien bzw. Vandalismus am Eigentum anderer Menschen gibt. Erst als ich mir sicher war, dass die Kinder diesen Unterschied verstanden hatten, lies ich sie an die Spraydosen. Mit der Gebietsbetreuung hatte ich zuvor ausgemacht welche Wände wir bemalen durften. Die offene Struktur der Garage trug dazu bei, dass immer genügend Frischluft vorhanden war.

In den ersten Wochen zu Schulbeginn nutzten wir die warmen Temperaturen um einige Bewegungsspiele in der gut belüfteten Garage Grande durchzuführen. Die Situation Ende September, Anfang Oktober 2020 lies dies noch zu. Ein motivierter Kampfsportverein in Ottakring hatte einiges an Budget in die Garage Grande gesteckt um Turnmatten in einer Hälfte des 3.Stockwerkes aufzulegen. Diese mussten vorher und nachher gereinigt werden und sollten ohne Schuhwerk betreten werden. Für unsere Kinder kein Problem. Von Yoga bis Gymnastik war einiges dabei.“

 

Diese und noch weitere Workshops wurden erfolgreich in der Garage Grande von der OVS Grundsteingasse umgesetzt. Für die Kinder war es auf jeden Fall eine spannende Abwechslung, bei der sie viel lernen und Neues ausprobieren konnten.

Nach der Winterpause startet die Garage Grande nun im Frühjahr wieder – und die OVS Grundsteingasse ist ebenfalls wieder am Start:

 

„Auch wir können uns mit den Kindern wieder einbringen. So dürfen wir nach den Osterferien die Sitzgelegenheiten im Außenbereich neu streichen. Die Materialen werden uns von der Gebietsbetreuung zur Verfügung gestellt.

Wir waren natürlich auch schon vor Ort und haben mit vollem Einsatz angefangen, die Garage Grande in Schuss zu bringen. Auch wir sind Teil der Gemeinschaft und möchten dies auch zeigen!“ – so die FreizeitpädagoInnen der OVS Grundsteingasse.

Vorbeischauen in der Garage Grande lohnt sich jedenfalls - hier geht’s zur Website von Garage Grande: Raum für gutes Klima - Garage Grande

« zurück zur Übersicht