Compliance

Als öffentliches Unternehmen im Eigentum der Stadt Wien und als wichtiger Träger des Wiener Bildungssystems sind Werte wie gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen die tragenden Elemente unserer Organisationskultur und wichtige Bestandteile unserer täglichen Arbeit.

Ein eigener Verhaltenskodex unterstützt alle MitarbeiterInnen der BiM – Bildung im Mittelpunkt dabei, diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Der Code of Conduct der BiM – Bildung im Mittelpunkt dient den MitarbeiterInnen des Unternehmens als Grundlage für den Umgang mit KollegInnen, Kindern, Eltern und anderen PädagogInnen. Er ist ein Verhaltenskodex, der wichtige verbindliche Regeln zu Themen wie Gesetzestreue, Respekt, Transparenz, Gleichbehandlung, Befangenheit und Interessenkonflikten vorgibt. 

Die wichtigsten Grundregeln der BiM – Bildung im Mittelpunkt

  1. Wir halten uns an Rechts- und Dienstvorschriften und handeln stets gesetzestreu.
  2. Sämtlicher MitarbeiterInnen verschreiben sich der fairen und ethischen Zusammenarbeit und begegnen einander respektvoll.
  3. Wir achten die Würde und individuelle Persönlichkeit aller Menschen und verhindern aktiv Diskriminierungen.
  4. Genauigkeit, die Erbringung bestmöglicher Leistung und Transparenz sind unabdingbare Voraussetzungen für unsere Arbeit.
  5. Bestechung und strafrechtliche Delikte sind verboten.
  6. Wir trennen private und berufliche Interessen.
  7. Die Annahme von Vorteilen ist strengstens untersagt.
  8. Wir halten uns an die Dienstverschwiegenheit und Datenschutzgrundverordnung.
  9. Ausschreibungen, Beauftragungen und Einkauf erfolgen transparent und gesetzeskonform.
  10. Wir melden jedes Verhalten, das den hier angeführten Punkten widerspricht.

 

AnsprechpartnerInnen

Mag. Cornelia Pöltner
Compliance-Beauftragte der BiM - Bildung im Mittelpunkt
compliance@bildung-wien.at

 

Hinweise

Alle Hinweise werden sorgfältig geprüft und vertraulich behandelt. Hierzu ist es erforderlich, dass etwaige Vorwürfe schlüssig und nach Möglichkeit belegbar sein müssen.

Kontakt der/des Compliance Beauftragten: compliance@bildung-wien.at

 

 

Downloads