Rückblick Schuljahr 2020/21

01.07.2021

  • Rückblick 20/21 © BiM

Das Schuljahr 2020/21 neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen Rückblick! Auch heuer haben unsere FreizeitpädagogInnen wieder Maßstäbe in der schulischen Tagesbetreuung gesetzt und tausende Kinder ermutigt und inspiriert die Welt zu entdecken und zu gestalten.

Dabei war auch dieses Schuljahr ein außergewöhnliches. Die Covid19-Pandemie hat bekanntlich großen Einfluss auf die Betreuungssituation an den Schulen genommen. Aber auch während dem Lockdown und nach dem Neustart haben unsere PädagogInnen mit Kreativität und Flexibilität für qualitativ hochwertige Freizeitpädagogik gesorgt.

 

Unsere über 1.700 FreizeitpädagogInnen haben auch im Schuljahr 2020/21 wieder zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Veranstaltungen mit und für die Kinder organisiert.

 

Hier wollen wir ein paar kurze Berichte mit diversen Aktivitäten von den verschiedenen Schulstandorten vorstellen:

 

Die OVS Grundsteingasse hat die Initiative ergriffen und den Raum in der „Garage Grande“ (ein Gemeinschaftsprojekt in Ottakring) für verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten genutzt. Vom Bienenvortrag, Graffitiworkshop, Kunstatelier, Malen mit Straßenkreide, Bewegungsspiele und Verschönerung des Ambientes war alles dabei. Für die Kinder war es auf jeden Fall eine spannende Abwechslung, bei der sie viel lernen und Neues ausprobieren konnten.

Rückblick 1 ©BiM

 

 

 

 

 

In der OVS Marktgasse stand vor allem auch Soziales Lernen im Mittelpunkt. Gemeinsame Gesprächsrunden, Teamspiele und Vorleserunden zu den Themen „Gefühle“, „Wie geht es mir heute“, „Mein Körper gehört mir“, „Vom Ich zum Du zum Wir“, und vieles mehr wird am Nachmittag angeboten um die Kinder in ihre Wahrnehmung, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit und Empathie zu fördern und zu bestärken.

Rückblick 2 ©BiM

 

 

 

 

 

Das Team der FreizeitpädagogInnen am Standort GTVS Kirchenplatz hat sich letztes Jahr etwas besonders ausgedacht: "Lockdown mit Sinn - Wege zur Achtsamkeit" haben sie das Projekt genannt. Dabei sind Aktivitäten mit Anleitungen für die Kinder entstanden wie zB: Seifen gießen (Hygiene Bewusstsein besonders in Covid-Zeiten), Sandpendel (Meditationsübung), Tooties (Arbeit mit bewegungsorientierten Lern- und Fördermaterial), und Pfefferminzsirup selber herstellen (aus dem Hochbeet des Schulgartens wurde die Pfefferminze gepflückt).

Rückblick 3 ©BiM

 

 

 

 

 

In diesem herausfordernden Schuljahr stand in der GTVS Wulzendorfstraße das Kunstprojekt, das die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Zeichenschule durchführten, unter dem Motto „Endlich wieder Schule“. Ein besonderes Augenmerk legten sie heuer nicht nur auf die Technik und Lust am Experimentieren, sondern auch auf die Gedanken und Überlegungen der SchülerInnen hinter ihren Projekten.

Rückblick 4 ©BiM

 

 

Da die Möglichkeiten für sportliche Betätigungen und Ausflüge beschränkt waren, wurde am Standort Offene Volksschule Karl Toldt Weg vor allem auch kreativ gearbeitet. Es wurden Traumfänger gebastelt, Duftseifen hergestellt, Ketten aus selbst gefertigten Fimo Perlen gefädelt, und vieles mehr.
Außerdem wurde ein Kooperationsprojekt mit einem Seniorentagesheim in der Nähe der Schule gestartet: Seit Herbst fand ein regelmäßiger Briefwechsel statt, der sowohl den Kindern als auch den Senioren viel Freude bereitet.

Rückblick 5 ©BiM

 

 

Unser Team der integrativen Schule Hernals war sehr bemüht unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen, ihren Schützlingen möglichst viel Normalität zu ermöglichen und hat sich hierfür ganz besondere Aktivitäten überlegt. Da waren sogar Marmelade, Seidenmalerei und Motopädagogik dabei. Man baute an einem Häuschen aus Müll, machte eine besonders liebevolle Fenster- und Türdekoration, Geschenke zum Muttertag, eine lustige Osterhasenwerkstatt, einen Kinonachmittag, der Fasching wurde gefeiert und die Wünsche wurden nicht vergessen.

Rückblick 6 ©BiM

 

 

Das gesamte Schuljahr über läuteten in der OVS Wagramer Straße 224b die Glocken des „Forscheralarms“. Im Rahmen des SEED – Projekts wurden am Nachmittag unterschiedliche Experimente durchgeführt.  Die Fördersumme von 2500€ hat dem Standort ermöglicht, eine kindergerechte Laborausstattung einzukaufen und den Forscherraum modern einzurichten.

Rückblick 7 ©BiM

 

 

Die OVS Grundsteingasse hat in Kooperation mit dem Haus „Jugend am Werk“ ein Projekt zur Entstehung eines Gemeinschaftsgartens in Ottakring gestartet. Seit März wurden drei Hochbeete aufgestellt, Blumen sowie Lavendelsträucher und Zwiebeln eingesetzt. Jetzt im Sommer blüht der Garten bereits wunderschön, und der Zaun wurde bunt bemalt. Die Kinder konnten in diesem Projekt sowohl ihre Kreativität, als auch ihren grünen Daumen üben. Ihr Ziel ist eine große Beteiligung aller BewohnerInnen in der Grundsteingasse – so geht Gemeinschaft!

Rückblick 8 ©BiM

« zurück zur Übersicht